logo
autonomer Bus der Deutschen Bahn; Bild: Uwe Miethe, Grafik: Titus Ackermann

Wer fährt denn da?

Bad Birnbach ist eine kleine Stadt in Bayern. Dort kann man einen kleinen und sehr modern aussehenden rot-weißen Elektro-Bus herumfahren sehen. Und er fährt ganz allein! Ohne Fahrer.

Vielleicht hast du von sogenannten autonom fahrenden Autos schon gehört, die automatisch fahren, ohne Fahrer. Auf den Straßen gibt es sie aber noch nicht – außer eben in Bad Birnbach. Das heißt: Die Deutsche Bahn hat dieses Zukunftsfahrzeug als erstes auf die Straße gebracht.

Wenn in der Test-Stadt Bad Birnbach alles gut funktioniert, will die Bahn in Zukunft noch in vielen anderen Städten fahrerlose Busse einsetzen. Und zwar nicht nur im regelmäßigen Busverkehr. Es gibt noch eine zweite Zukunftsidee dazu: Die kleinen autonomen Busse sollen Fahrgäste nämlich per Smartphone bestellen können – zu der Uhrzeit, zu der sie sie brauchen. Der Bus kommt dann vorbei und sammelt die Fahrgäste auf der Strecke ein. Fast wie ein Taxi...

Nein, verstecken

Mach jetzt mit!

Wenn du die faszinierende Unterwasserwelt entdecken möchtest, dann mach jetzt mit bei unserem Gewinnspiel. Fülle einfach die untenstehenden Felder aus und klicke auf „Absenden“!

* Die mit Sternchen markierten Felder sind Pflichtfelder. Das bedeutet, dass du diese unbedingt ausfüllen musst um teilzunehmen!