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Bahnwissen

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Adler

Am 7. Dezember 1835, also vor über 180 Jahren, fuhr das erste Mal eine Eisenbahn in Deutschland.

Die Lokomotive hieß Adler und fuhr bis zu 35 Kilometer pro Stunde – aus heutiger Sicht nicht besonders schnell.

Für die Menschen war das aber etwas ganz Besonderes. Einen Nachbau kannst du dir im DB Museum anschauen. Und basteln kannst du ihn dir auch!

 

Bildnachweis: Deutsche Bahn AG / Waltraud Weber

Andreaskreuz

Ein Andreaskreuz hast du sicher schon mal gesehen. Und zwar am Bahnübergang. Es sieht aus wie ein großgeschriebenes rot-weißes X. Das Andreaskreuz bedeutet, dass Züge am Bahnübergang immer Vorrang haben. Egal ob Fußgänger, Fahrradfahrer oder Autos – alle müssen warten, bis der Zug vorbeigefahren ist. Denn: Züge brauchen viel länger bis sie zum Stehen kommen als zum Beispiel ein Pkw.

Bildnachweis: Deutsche Bahn AG / Uwe Miethe

 

Mehr über das Andreaskreuz und andere Warnsignale der Bahn erfährst du hier.

 

Autonomes Fahren

Bildnachweis: Deutsche Bahn AG / Volker Emersleben / Grafik: Titus Ackermann

 

Autonomes Fahren bedeutet, dass ein Fahrzeug ganz alleine fährt, ohne Fahrer. Es wird über einen Computer gesteuert. Eigentlich gibt es solche Fahrzeuge im freien Straßenverkehr noch nicht. Mit einer Ausnahme: In dem kleinen Ort Bad Birnbach fährt ein autonomer Bus der Deutschen Bahn herum. Dort wird das autonome Fahren getestet. Wenn alles gut läuft, werden bald weitere dieser Zukunftsfahrzeuge auf unseren Straßen unterwegs sein. 

 

Hier erfährst du mehr über den Test-Bus in Bad Birnbach. 

 

Außenbahnsteig

Ein Außenbahnsteig ist ein Bahnsteig, an dem nur an einer Seite ein Gleis verläuft. Er ist also nicht von Gleisen eingeschlossen, sondern befindet sich meistens ganz außen an einem Bahnhof.

 

Bildnachweis: Deutsche Bahn AG / Uwe Miethe