logo
Projektingenieur; Bild: DB AG

Bauspezialist

Die Züge der Bahn fahren auf über 25.000 Brücken und durch rund 700 Tunnel. Oli hat mit dem Projektingenieur Arno Kryszohn geredet, der beim Bau von vielen Tunnel und Brücken auf der neuen Strecke zwischen Berlin und München dabei war. Ein richtiger Profi also!

1. Was macht dir an deinem Beruf am meisten Spaß?

Mich macht es immer wieder super stolz, wenn ich sehe, wie die schnellen Züge mit über 300 Kilometern pro Stunde über die modernen Tunnel und Brücken sausen, die ich geplant und gebaut habe.

2. Was ist für dich ganz besonders an der neuen Strecke?

Die Strecke ist eine super Alternative zu anderen Verkehrsmitteln. Man kommt schnell, sicher und bequem von Stadt zu Stadt. Und meinen Enkeln werde ich stolz erzählen, dass ich an dieser Strecke mitgearbeitet habe. :-)

3. Welchen Gegenstand brauchst du jeden Tag bei der Arbeit?

Meinen Zollstock! Mit dem kann ich die einzelnen Bauteile immer genau abmessen und anschließend dokumentieren.

Brückenbau; Bild: DB AG

Brückenbau (1/4)

So sieht es aus, wenn die super langen und modernen Brücken gebaut werden.

Nein, verstecken

Mach jetzt mit!

Wenn du die faszinierende Unterwasserwelt entdecken möchtest, dann mach jetzt mit bei unserem Gewinnspiel. Fülle einfach die untenstehenden Felder aus und klicke auf „Absenden“!

* Die mit Sternchen markierten Felder sind Pflichtfelder. Das bedeutet, dass du diese unbedingt ausfüllen musst um teilzunehmen!