Hallo! Ich bin Oli, der Kinderreporter der Deutschen Bahn. Herzlich willkommen auf Olis Bahnwelt!

Drohnen, Roboter und Co. im Einsatz für die Fahrgäste: In vielen Bereichen der Bahn wird getüfelt und geprüft, wie Dinge besser oder einfacher gemacht werden können. Hier ein paar Beispiele:
Drohnen (1/4)
Drohnen helfen, dass Reisende zuverlässig ihr Ziel erreichen. Sie erkennen frühzeitig, wo Äste auf die Gleise fallen könnten. Auch Dächer und Brücken werden von ihnen überprüft.
Putzroboter (2/4)
Das ist Kollege Roboter CR 700. Der Reinigungsroboter putzt jetzt testweise im Bahnhof Cola, Chips und Co. auf dem Boden weg.
Leuchtende Bahnsteigkante (3/4)
Wenn man in Stuttgart - Bad Cannstatt auf die Bahn wartet, sieht man bunte Lichter auf dem Bahnsteig. Sie zeigen, wo die Türen des nächsten Zugs sein werden. Damit geht das Einsteigen zügiger und die S-Bahn kann pünktlicher abfahren.
Hör-Hilfe (4/4)
Nie mehr nur Bahnhof verstehen! Die Firma Holoplot lenkt Schallwellen wie einen Lichtstrahl gezielt auf bestimmte Punkte im Raum. DAmit kann man Ansagen im Bahnhof besser verstehen. Gestestet wird das System gerade im Frankfurter Hauptbahnhof.