logo
Die historische Lokomotive "Adler" / Bild: DB AG / Martin Busbach

Das DB-Museum feiert den "Adlergeburtstag"

Kennst du den berühmten "Adler"? Das ist eine historische Lokomotive, also schon vor vielen Jahren gebaut worden. Die ist deshalb so berühmt, weil sie die erste Eisenbahn war, die in Deutschland auf Schienen unterwegs war.

Die erste Fahrt des "Adlers" fand am 7. Dezember 1835 statt, von Nürnberg aus. Und das wird im Nürnberger DB Museum jedes Jahr gefeiert: Immer am zweiten Adventswochenende findet der große "Adlergeburtstag" statt. Dieses Jahr war es am 8. Dezember 2018 soweit.  

 

Geburtstagsfahrt mit dem Adler; Bild: Jim Albright
Nein, verstecken

Mach jetzt mit!

Wenn du die faszinierende Unterwasserwelt entdecken möchtest, dann mach jetzt mit bei unserem Gewinnspiel. Fülle einfach die untenstehenden Felder aus und klicke auf „Absenden“!

* Die mit Sternchen markierten Felder sind Pflichtfelder. Das bedeutet, dass du diese unbedingt ausfüllen musst um teilzunehmen!