logo
Bild: DB AG

"Die Fahrkarten bitte!"

Sean Göbels arbeitet als Zugbegleiter - besser bekannt als Schaffner. Oli hat nachgefragt, was ihm an seinem Beruf am meisten Spaß macht und ob er auch als kleiner Junge schon immer Schaffner werden wollte:

1. Was macht dir an deinem Beruf am meisten Spaß?

Ich lerne jeden Tag super viele neue Leute kennen und habe schon die ein oder andere echt verrückte Situation im Zug erlebt.

2. Was ist für dich ganz besonders an der neuen Strecke Berlin-München?

Ich kann die Berliner jetzt noch schneller mit den Bayern verbinden.

3. Welchen Gegenstand brauchst du unbedingt jeden Tag bei der Arbeit?

Meine Zange! Damit "stempel" ich die vielen Fahrkarten ab.

Mobiles Terminal; Bild: DB AG/ Volker Emersleben

Mobiles Terminal (MT)

Das Mobile Terminal ist das Multifunktionswerkzeug für Zugbegleiter. Mit diesem Gerät kontrollieren und verkaufen sie die Fahrkarten.

Nein, verstecken

Mach jetzt mit!

Wenn du die faszinierende Unterwasserwelt entdecken möchtest, dann mach jetzt mit bei unserem Gewinnspiel. Fülle einfach die untenstehenden Felder aus und klicke auf „Absenden“!

* Die mit Sternchen markierten Felder sind Pflichtfelder. Das bedeutet, dass du diese unbedingt ausfüllen musst um teilzunehmen!