logo

Frag Oli: Fährt die Bahn weltweit?

Corvin ist elf Jahre alt und interessiert sich dafür, wo die Bahn außerhalb von Deutschland unterwegs ist. Oli weiß es!  

Ja, Züge fahren auf der ganzen Welt. In fast allen Ländern der Erde gibt es Eisenbahnen. Die Züge der Deutschen Bahn fahren in Deutschland, aber auch in Frankreich, Polen, Österreich, der Schweiz, Italien, Spanien, Dänemark und vielen anderen europäischen Ländern. Und sie bietet jeden Tag rund 220 direkte Zugverbindungen von Deutschland in 150 europäische Städte an.

Einige unserer Züge – hier sind es Güterzüge – fahren sogar bis nach China. Ein Güterzug von Deutschland nach China braucht ungefähr 14 Tage (also zwei Wochen) für die über 10.000 Kilometer lange Strecke. Immer wenn der Zug in ein anderes Land fährt, wird er kontrolliert. Und weil z.B. in Russland die Schienen breiter sind als in Deutschland, müssen die Räder der Wagen unterwegs auch verstellt werden, bevor der Zug weiterfahren kann.

Allerdings ist die Deutsche Bahn mit ihrer Logistik auch weltweit tätig, indem sie überall in der Welt Waren liefert – auf der Straße, zu Wasser oder in der Luft.

ICE 3 MF und TGV in Paris / Bild: DB AG/Bartlomiej Banaszak

Die Bahn in Paris (1/3)

Hier sieht man einen deutschen ICE 3 in Paris, der Hauptstadt von Frankreich. Daneben steht ein französischer Zug, der TGV.

Nein, verstecken

Mach jetzt mit!

Wenn du die faszinierende Unterwasserwelt entdecken möchtest, dann mach jetzt mit bei unserem Gewinnspiel. Fülle einfach die untenstehenden Felder aus und klicke auf „Absenden“!

* Die mit Sternchen markierten Felder sind Pflichtfelder. Das bedeutet, dass du diese unbedingt ausfüllen musst um teilzunehmen!