logo
Von oben sieht so ein ICE fast wie eine Schlange aus: ICE T bei Burgwerben an der Saale © DB AG / Georg Wagner

Frag Oli: Wie sieht ein ICE von oben aus?

Katharina ist sechs und fährt unheimlich gerne mit ihren Eltern im ICE. Jetzt möchte sie wissen, wie so ein Zug von oben aussieht. Oli zeigt es ihr und dir!

Zunächst mal sieht so ein ICE von oben wie eine Schlange aus. Aber wenn du näher hinschaust, entdeckst du auf dem Dach viele merkwürdige Dinge.

Stromabnehmer eines ICE 3, Baureihe 403 © DB AG / Uwe Miethe

Die Stromabnehmer (1/3)

Ohne die könnten die meisten ICE gar nicht fahren. Denn bis auf den ICE TD, der Diesel tankt, fahren alle ICE mit Strom. Der kommt aus der Oberleitung über die Stromabnehmer zum Zug. In Deutschland haben ICE zwei Stromabnehmer. Fahren sie ins Ausland, sind es bis zu sechs, weil es dort andere Stromsysteme gibt.

Nein, verstecken

Mach jetzt mit!

Wenn du die faszinierende Unterwasserwelt entdecken möchtest, dann mach jetzt mit bei unserem Gewinnspiel. Fülle einfach die untenstehenden Felder aus und klicke auf „Absenden“!

* Die mit Sternchen markierten Felder sind Pflichtfelder. Das bedeutet, dass du diese unbedingt ausfüllen musst um teilzunehmen!