logo

Poster! So werden Bahntunnel gebaut

29.09.2015

Eisenbahntunnel bauen ist eine aufregende Sache. Mal bohrt sich eine riesige Tunnelbohrmaschine durch den Berg und baut auch gleich die Tunnelröhre, mal wird ein Tunnel gezielt in den Berg gesprengt. 700 Eisenbahntunnel gibt es in Deutschland. Wenn man sie alle hintereinanderlegen würde, wäre das ein Tunnel von 510km Länge - soviel wie die Strecke von Berlin nach Nürnberg. Zwischen diesen Städten sind in der letzten Zeit 25 Tunnel entstanden, weil dort eine Bahnstrecke entsteht. Wie ein Tunnel richtig gebaut wird, wissen nur richtige Tunnelbauingenieure wie Holger Hagen. Er hat für uns und für die LeseLok, dem Kindermagazin aus dem Fernverkehr ein paar Fragen beantwortet.

Außerdem zeigt das Plakat, wie eine Tunnelbohrmaschiene aussieht und wie sie funktioniert.

Link:

Deutschlands größte Bahnbaustelle: www.vde8.de

 

Nein, verstecken

Mach jetzt mit!

Wenn du die faszinierende Unterwasserwelt entdecken möchtest, dann mach jetzt mit bei unserem Gewinnspiel. Fülle einfach die untenstehenden Felder aus und klicke auf „Absenden“!

* Die mit Sternchen markierten Felder sind Pflichtfelder. Das bedeutet, dass du diese unbedingt ausfüllen musst um teilzunehmen!