logo
Zugbegleiter Christian Lange pfeift zur Abfahrt des ICE © DB AG

Wenn er pfeift, fährt der Zug!

Christian Lange hat einen tollen Job. Als Zugbegleiter hilft er den Fahrgästen, unterhält sich mit Fußballspielern und gibt dem Lokführer das Signal zur Abfahrt. Oli findet das super, und will mehr wissen.

Oli: Wo arbeitest du genau?

Christian: Ich bin jeden Tag von Berlin aus in einem ICE oder einem IC/EC im Fernverkehr unterwegs. Entweder mache ich eine Tagestour oder ich fahre in eine andere Stadt, übernachte dort in einem Hotel und fahre am nächsten Tag zurück nach Berlin.

Musst du da oft früh aufstehen?

Oh ja. Heute zum Beispiel bin ich nachts um halb zwei aufgestanden, weil wir schon ganz früh nach Dortmund gefahren sind. Dafür habe ich frei, wenn wir mittags zurück in Berlin sind.

Zugbegleiter Christian Lange © DB AG

Das ist Christian (1/6)

Christian Lange ist Zugbegleiter bei der DB und fährt jeden Tag im ICE oder im IC/EC durch Deutschland. Aber wofür braucht er den Koffer?

Nein, verstecken

Mach jetzt mit!

Wenn du die faszinierende Unterwasserwelt entdecken möchtest, dann mach jetzt mit bei unserem Gewinnspiel. Fülle einfach die untenstehenden Felder aus und klicke auf „Absenden“!

* Die mit Sternchen markierten Felder sind Pflichtfelder. Das bedeutet, dass du diese unbedingt ausfüllen musst um teilzunehmen!