logo

Rosa und Laila Meinecke als Hanni und Nanni: Zwillinge und beste Freundinnen

Im neuen Film spielen Rosa und Laila Meinecke Hanni und Nanni. Wie es im echten Leben ist, Zwilling zu sein, was ihnen beim Filmdreh besonders Spaß gemacht hat und was sie auf dem Weg ans Set gelesen haben, verraten die beiden im Interview. 

Name: Rosa und Laila Meinecke
Alter: 11 Jahre
Beruf: Schülerinnen und Schauspielerinnen 

Hanni und Nanni sind Zwillingsschwestern und beste Freundinnen. Ihr auch?

Rosa: Ja! Es ist jetzt nicht so, dass wir jeden Tag das Gleiche anziehen und immer alles zusammen machen. Wir gehen auch in getrennte Klassen. Aber wir haben schon viele Gemeinsamkeiten und gleiche Interessen. Fußballspielen zum Beispiel.

Macht ihr auch so viel Quatsch wie Hanni und Nanni?

Laila: Quatsch machen wir schon zusammen. Aber nicht so krasse Streiche wie Hanni und Nanni im Film.

Kanntet ihr die Geschichte von Hanni und Nanni vorher schon?

Rosa: Ja und wir mochten sie schon immer. Vor allem die Figuren – dass Hanni und Nanni zwei so unterschiedliche Zwillinge sind mit unterschiedlichen Charakteren.

Wie ist es dazu gekommen, dass ihr Hanni und Nanni geworden seid?

Laila: Wir haben uns einfach beim Casting angemeldet. Und dann sind wir durch alle Runden gekommen und wurden am Schluss ausgewählt.

Was hat beim Filmdreh besonders Spaß gemacht?

Rosa: Mit den anderen Mädchen zusammen zu drehen. Und auch mit unserem Kinder-Coach war’s toll. In den Pausen haben wir immer Spiele gespielt, „Miky sagt“ zum Beispiel. Das war immer lustig.

Wollt ihr später nach der Schule Schauspielerinnen werden?

Rosa: Ich weiß das noch gar nicht. Jetzt kommt erst mal die Schule, dann sehen wir weiter.

Laila: Ich kann mir vorstellen Ärztin zu werden.

Ihr wohnt in Halle, gedreht wurde in Berlin. Wie seid ihr da hingekommen?

Laila: Zu den Dreharbeiten wurden wir immer mit dem Auto abgeholt. Wenn wir mit unserer Mama nach Berlin fahren, fahren wir oft mit dem Zug. Das ist schön entspannt für uns alle. 

Rosa: Ich find’s richtig cool, dass wir für den Dreh jetzt so oft in Berlin waren! Wir mögen Berlin als Stadt beide total.

Was darf in eurem Reisegepäck auf keinen Fall fehlen?

Rosa: Ein Buch! Wir lesen beide super gerne.

Was habt ihr zuletzt gelesen?

Rosa: Ich lese gerade „Federflüstern“. Das ist eine Fortsetzung von „Blätterrauschen“. Im ersten Buch reisen drei Kinder in die Zukunft, in „Federflüstern“ reisen sie dann in die Vergangenheit.

Laila: Und ich hab gerade alle Harry-Potter-Bände fertig. 

Die neuesten Interviews mit deinen Lieblingsstars findest du unter "Unterwegs mit deinen Stars"!

Nein, verstecken

Mach jetzt mit!

Wenn du die faszinierende Unterwasserwelt entdecken möchtest, dann mach jetzt mit bei unserem Gewinnspiel. Fülle einfach die untenstehenden Felder aus und klicke auf „Absenden“!

* Die mit Sternchen markierten Felder sind Pflichtfelder. Das bedeutet, dass du diese unbedingt ausfüllen musst um teilzunehmen!