logo

Steckbrief vom Kindermusiker DONIKKL

Das GEOlino Live kommt auch 2021 wieder in die Parkbühne Wuhlheide in Berlin! Am 29. August könnt ihr dort unter vielen anderen Stars auch DONIKKL auf der Bühne sehen!

Er ist Musiker, Produzent und Komponist seiner eigenen Kinderlieder und Kopf einer der erfolgreichsten Kindermusikbands Europas. Erfahre hier wie er zu "Mr. Fliegerlied" wurde und was er auf Reisen immer dabei hat. Oli hat ihm ein paar Fragen gestellt.

Name: DONIKKL
Beruf: Kindermusik-Macher und Entertainer

Am 29. August 2021 bist du bei GEOlino LIVE in der Parkbühne Wuhlheide beim großen Open Air. Worauf freust du dich am meisten?

Auf eine mega Gute-Laune Musik-Party mit ganz vielen lieben Leuten und tollen Künstlern.

Macht es dir Spaß Sänger zu sein? Was ist daran besonders toll?

Wir lieben es einfach, mit neuer Family Music alle zum Tanzen und Mitsingen zu bringen, das ist ein unglaublich schönes Gefühl.

Wie sieht ein ganz normaler Tag bei dir aus?

Ich bin ziemlich viel im Tonstudio. Wenn wir auf Tour sind, fahren wir mit dem DONIKKL-Tourbus in die Konzertstadt, bauen die Technik auf, machen Soundcheck, spielen unsere Mitmach-Musik-Konzert-Show und geben dann noch stundenlang Autogramme.

Was machst du am liebsten in deiner Freizeit?

Da bin ich meistens mit meiner Familie unterwegs, sehr gern an der Donau zum Kanufahren.

Weißt du noch, was du während der Grundschule werden wolltest? Was war das?

Ich wollte immer Kasperltheaterspieler werden, also schon immer irgendwie Kinder-Entertainer.

Worauf bist du stolz und was möchtest du noch erreichen?

Ich finde wunderschön, dass ich seit 18 Jahren mit guter Musik Familien glücklich machen darf. Dass mein „Fliegerlied“ / „So ein schöner Tag“ inzwischen ein Welthit geworden ist, ist immer noch der Wahnsinn. Wenn das alles so schön weitergeht, bin ich einfach nur dankbar.

Bist du gerne unterwegs auf Reisen? Wie bist du unterwegs?

Ich liebe Griechenland und Kroatien, mein Lieblingsland ist aber Australien. Ich bin sogar nach Japan eingeladen worden, um dort eine Tour zu spielen. Das wird bestimmt spannend.

Was machst du, damit dir auf einer längeren Reise nicht langweilig wird?

Ich höre gern Hörbücher oder schreibe Texte für neue Songs.

Was hast du auf Reisen unbedingt immer dabei?

Natürlich eine Gitarre oder meine Guitarlele, das ist eine kleine Gitarre, die so aussieht, wie eine Ukulele.

Kannst du dich an ein besonderes Erlebnis unterwegs erinnern?

Ich werde immer wieder als „Mr. Fliegerlied“ oder „Mr. Aram Sam Sam“ entdeckt und angesprochen, das ist witzig.

Deine Grüße an unsere Leser:

Ich wünsche euch einen tollen Sommer und hoffe, euch beim Geolino Open Air zu treffen!

Nein, verstecken

Mach jetzt mit!

Wenn du die faszinierende Unterwasserwelt entdecken möchtest, dann mach jetzt mit bei unserem Gewinnspiel. Fülle einfach die untenstehenden Felder aus und klicke auf „Absenden“!

* Die mit Sternchen markierten Felder sind Pflichtfelder. Das bedeutet, dass du diese unbedingt ausfüllen musst um teilzunehmen!