Hallo! Ich bin Oli, der Kinderreporter der Deutschen Bahn. Herzlich willkommen auf Olis Bahnwelt!

In geschützten Wäldern nahe Münster in südlichen Hessen wohnen und futtern jetzt Wisente, damit Tiere und Pflanzen mehr Lebensräume bekommen.
Wisente, die auch als Bisons bekannt sind, sind Experten darin, sich um Waldflächen zu kümmern. Sie sorgen dafür, dass diese Stellen nicht zu sehr mit großen Pflanzen bewachsen werden. So können sich mehr Pflanzen und Tiere dort wohlfühlen. Wisente selbst sind auch vom Aussterben bedroht. Deswegen ist es toll, dass sie in Wäldern jetzt geschützen Lebensraum bekommen.
Übrigens sind die sechs Wisente, die in Münster wohnen, alles Mädchen. Sie heißen Eileen, Eimeli, Eiyota, Dena, Denise und Deistera.
Bald bekommen die Wisente auch dauerhafte Mitbewohner. Es sollen Wildpferde ihre Nachbarn werden. Diese sorgen dann dafür, dass sich Fledermäuse und Vögel dort wohlfühlen. Und es wird bald noch ein Erlebniscenter dort entstehen, in dem sich große und kleine Besucher vieles über den Ort und Umweltschutz erfahren können. Denn die Wisente wohnen jetzt dort, wo früher im Krieg Munition hergestellt wurde. Dem sogenannten Muna-Gelände.